Organisationsberatung

Im Zentrum meiner Beratung / Organisationsberatung steht die Begleitung und Stärkung aller beteiligten MitarbeiterInnen bei und während notwendiger betrieblicher Veränderungsprozesse. Meine Beratung  beinhaltet sowohl die Diagnostik von Organisationsprozessen als auch die Einschätzung und Erweiterung der Kompetenzbereiche der einzelnen MitarbeiterInnen. In der Absicht  von lernenden Organisationen kann diese Begleitung sowohl  im Einzel- als auch im Gruppensetting im Sinne von Teamentwicklung erfolgen. Durch die angewendeten Methoden gelingt es den KlientInnen, vorhandene Strukturen und Prozesse der jeweiligen Einrichtung zu reflektieren. Die verschiedenen Perspektiven innerhalb und außerhalb der Organisation können durch den möglichen Rollentausch aufgegriffen, verstanden und im Sinne einer positiven Entwicklung neu gestaltet werden.

In meiner  Beratung / Organisationsberatung stelle ich die beruflichen Rollen der Beteiligten in den Focus des Geschehens—die privaten Rollen werden somit geschützt. Mögliche Blockierungen von einzelnen Teilnehmenden  oder kleineren Gruppen können mit mir in einer gesonderten Beratungssequenz zusätzlich bearbeitet werden. Dabei können dann auch beispielweise Methoden der Mediation zur Konfliktklärung genutzt werden.